Türöffnung im Brandeinsatz

tueroeffnung_brandeinsatz_01

Modulbeschreibung

Bei der Brandbekämpfung und möglichen Menschenrettung bei Wohnungsbränden ist die Zeit einer unserer größten Gegner. Um effizienter zu werden, ist eine standardisierte Material- und Aufgabenverteilung im Trupp und die passenden Gerätschaften ein erster Schritt. Doch was bringen uns Standards und die neuesten Gerätschaften, wenn es an praktischen Ausbildungsmöglichkeiten fehlt?

Diese Standards und das entsprechende Handwerk werden im Praxismodul „Türöffnung im Brandeinsatz“ vermittelt. Hierzu können die Grundtechniken zur gewaltsamen Türöffnung mit Halligan Tool, das Schlauchmanagement und das lageabhängige Vorgehen an einer zur Verfügung gestellten Übungstür praktisch geübt werden.

Ergänzung für Euer Fachwissen

• Rechtliche Aspekte der gewaltsamen Türöffnung
  • Materialverteilung im Trupp
  • Aufgabenverteilung im Trupp
  • Einsatz von Rauchvorhängen
  • Schlauchmanagement vor der Brandwohnung
  • Grundtechniken zur gewaltsamen Türöffnung mit Halligan Tool
  • Lagebeurteilung an der Wohnungstür
  • Türprozedur
  • Hilfsmittel WBK

Weitere Informationen

• Für Ihr Inhouse-Seminar stellen wir eine Übungstür zur gewaltsamen Türöffnung mit Halligan Tool und das nötige Verbrauchsmaterial zur Verfügung.
  • Bei der Ausbildung wird mit Ihrem zur Verfügung stehenden Material geübt und bei Bedarf durch unsere Brechwerkzeuge ergänzt.
  • Das Ausbildungsmodul besteht überwiegend aus praktischen Übungen.
Dauer: 3-4 Std.
Teilnehmer: 6 bis 12
Teilnahmegebühr:  ab 650€ zzgl. USt

Kooperatives Seminar

Das Praxismodul kann in Zusammenarbeit mit einer Feuerwehr gehalten werden. Die gastgebende Feuerwehr stellt Räumlichkeiten und Geräte, wofür sie Freiplätze erhält.

Kombi-Angebot

Das Modul "Türöffnung im Brandeinsatz" kann mit den Modulen "Brandbekämpfung" oder "Suchen & Retten" zum Tagesseminar "Praxistraining Erstangriff" kombiniert werden.

Beispiel für die Kombination

Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: 6 bis 12 pro Ausbilder
Ausbilder: 1 Ausbilder pro 12 Teilnehmer

Wir führen unsere Lehrgänge bei Ihnen vor Ort durch.

tueroeffnung_brandeinsatz_02