Dieser eine Einsatz

dieser-eine-einsatz

Du sitzt bei der Arbeit. Der Tag war anstrengend. Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kannst du nach Hause. Der Kopf ist voll von den Telefonaten und Gesprächen des Tages, von der To-Do-Liste für den Abend und morgen. Was koche ich nachher? Muss ich noch waschen? Wann kommt dein Kind nach Hause?

D...

weiter ...

Ein Sandkasten für Feuerwehrleute

2023-04-08_sandkasten

Um ehrlich zu sein: Als ich das erste Mal den Begriff „kompetenzorientiert“ las, dachte ich bei mir „schon wieder ein neumodischer Begriff für den gleichen Krams“. Dazu kam noch die Worthülse „Kompetenz-Kompetenz“ des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber, über die ich damals sehr gel...

weiter ...

Der beste Job der Welt

2022-02-08_job

Unser Grundausbildungslehrgang fragte nach einem kleinen Essay für ein Ausbildungshandbuch. Hier das Ergebnis...

Liebe Anfänger!

“The greatest job I ever had!” (Staff Sergeant Don Collier, US Army)

Willkommen beim neuen „Job“. Ich will ehrlich sein: Wenn ihr euch irgendwann entscheidet, beq...

weiter ...

Alles anders - alles schlecht?

2020-06-08-alles-anders

Vor einem Jahr hatten wir Feuerwehrhandwerker ein sehr schönes, sehr lehrreiches und sehr lustiges Wochenende in der RDA in Nordhorn. Wir haben mit Mitgliedern aus diversen Feuerwehren zusammengesessen, gequatscht, gegrillt, Feuer gemacht, gelacht und zusammen in einer Feuerwache übernachtet.

Wi...

weiter ...

home_1

TRAINING RETTET, FAULHEIT TÖTET!

Es kommt uns nicht darauf an, welche oder wie viele Einsätze du bisher gefahren bist, wie groß deine Feuerwehr ist oder mit welchen Fahrzeugen ihr ausrückt. Das einzige worauf es uns wirklich ankommt ist wie dein nächster Einsatz abläuft.

Ausbildung erfordert i...

weiter ...