Michael Noltensmeier

noltensmeier_01

• Jahrgang 1985
  • Brandmeister BF Hannover

Ich bin durch meinen Vater, ebenfalls Berufsfeuerwehrmann, mit der Feuerwehr aufgewachsen. So habe ich mit 14 Jahren den Weg in die Jugendfeuerwehr gefunden und bin mit 18 Jahren in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld-Sieker gewechselt. Nachdem ich meine Ausbildung zum Elektroinstallateur 2005 erfolgreich abgeschlossen hatte, absolvierte ich meinen Zivildienst im Rettungsdienst. Danach konnte ich mich nun endlich bei der Berufsfeuerwehr bewerben und hatte das Glück, 2007 einen der begehrten Ausbildungsplätze in Bielefeld zu ergattern.

Nach umfangreicher Ausbildung begann mein Dienstalltag auf der Hauptfeuerwache. Nach kurzer Zeit ging es für mich auf die andere Seite des Teutoburger Waldes, zur Feuer- und Rettungswache Süd, auf der ich zur Zeit meinen Dienst verrichte.

noltensmeier_02

Zu meinen Tätigkeiten dort, gehört unteranderem das Halten von Wachunterrichten, aus allen Bereichen, die die Feuerwehr so hergibt. Neben der Gestaltung des Wachunterrichtes bin ich auch zuständig als Ausbilder bei den Jahresfortbildungen der BF und FF. Außerhalb der Berufsfeuerwehr bin ich als Realbrandausbilder unterwegs.

Nun möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen, das ich in den letzten Jahren auch dank meiner Kollegen von Feuerwehrhandwerk erworben habe, mit euch teilen. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit euch.

noltensmeier_03